Freitag, 24. Oktober 2008

AMR 16 zu Punkt 02

Hallo Freunde und Mitstreiter,
hier eine erste Reaktion der Linksfraktion zur Mitmachaktion "Ich finanziere Mobbing nicht mit" Was haltet Ihr davon?
Gruß Hardy
----- Original Message -----
From: Axel Goldmann
To: Hardy Riedel
Sent: Thursday, March 06, 2008 3:51 PM
Subject: AW: Ich finanziere Mobbing nicht mit

Hallo Herr Reidel,

da rennen Sie bei der Fraktion DIE LINKE gewissermaßen offenen Türen ein.

http://dokumente.linksfraktion.net/drucksachen/7756981577_1606139.pdf
http://dokumente.linksfraktion.net/drucksachen/7715132503_1606154.pdf

Und noch ein kleiner Hinweis: kleine Anfragen dienen zum einem dazu, ein bestimmtes Thema auch in der Öffentlichkeit und ganz besonders im Bundestag zu thematisieren und die Bundesregierung daran zu erinnern, dass es auf bestimmten Gebieten dringenden Handlungsbedarf gibt, zu anderen aber ganz besonders dazu, Fakten und Zahlen zusammenzutragen, um eine weiterreichende parlamentarische Initiative (also einen Antrag oder gar einen Gesetzentwurf) zu initiieren, der dann eine deutliche Änderung bewirkt.
Ob wir damit Erfolg haben werden, sei dahin gestellt. Wie Sie sich vielleicht denken können und sicher auch verfolgt haben, wurden alle unsere bisherigen Anträge mit den Mehrheiten des Bundestages abgelehnt.
Keiner von uns kann doch die Augen davor verschließen, dass eine große Mehrheit der Wählerinnen und Wähler (auch in Ostdeutschland) Parteien wählt, die die bisherige Praxis und die Politik der Regierung für richtig halten und diese stützen. Und selbst in der Gruppe der unmittelbar Betroffenen, der Arbeitnehmer, Rentner und auch der Arbeitslosen wählen zwei Drittel eben andere Parteien als DIE LINKE .
Ich glaube daher, dass ich, wenn ich etwas verändern will, dieses politische Kräfteverhältnis in Rechnung stellen muss. Ich will dieses Kräfteverhältnis verändern, will Mehrheiten für unsere Position gewinnen - aber ist das mit einer bloßen Anprangerung der Verhältnisse zu erreichen? Ich meine: nein. Und auch ein Wegwischen der tatsächlichen Probleme ist einer Mehrheitengewinnung nur hinderlich.
Hier geht es um Aufklärung, um Überzeugen, um das Benennen der Schuldigen für diese Zustände. Dabei ist jeder 'Agitator' gern willkommen. Es ist doch dringend nötig, Leuten die Augen zu öffnen, ihnen zu zeigen, dass es wirklich Alternativen gibt, sie in Entscheidungen und Entscheidungsfindungen einzubeziehen. Schaffen wir es, dass diese Mehrheiten in der Bevölkerung vorhanden sind, sollten sie doch auch bei der nächsten Wahl zum Tragen kommen. Und dann ist es vielleicht auch mal möglich, dass im Bundestag einer unserer Anträge angenommen wird und unsere Kritik nicht verpufft.

Aber wir lassen nicht locker und werden auch den Mund nicht halten - versprochen!

Beste Grüße

Axel Goldmann



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mitarbeiter für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-51170
Telefax +4930/227-56128
axel.goldmann@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE LINKE wirkt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abonnieren Sie jetzt:
http://www.linksfraktion.de/newsletter.php
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Goldmann,

vielen Dank für Ihre prompte und ausführliche Antwort auf meine Mail.
Ja ich gebe Ihnen Recht, wenn Sie die Mehrheitsverhältnisse im Parlament beklagen, die dazu führen, dass Dinge, wie eine Antimobbinggesetzgebung, verhindert werden können.
Was jedoch Ihre Argumentation betrifft, weshalb der Wähler, trotz immer widriger werdender Arbeitsbedingungen, noch immer die so genannten "Volksparteien" wählt, so kann ich dieser nur zum Teil folgen.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Mein persönliches Schicksal verhindert es, mich aktiv an der Arbeit der Linksfraktion zu beteiligen.
Als Opfer des SED Regime habe ich zu keiner Zeit Wiedergutmachung, Gerechtigkeit, Entschuldigung oder gar Genugtuung erfahren dürfen. Auch sehe ich nicht (trotz sicherlich gemachter Anfänge), das man sich seitens der LINKEN konsequent genug von der Vergangenheit distanziert.

Dennoch kann ich die Polemik der anderen Parteien, denen nichts anderes einfällt als auf der SED Vergangenheit der LINKEN herumzuhacken, nicht gut heißen.
Sie gehört ganz einfach nicht zum Hier und Heute. Denn genau darum geht es ja, wenn immer mehr Wähler, jetzt eben auch im Westen, die LINKEN wählen.
Man kann da Herrn Diether Dehm sicherlich Recht geben, wenn er in diesem Zusammenhang, auf die Vergangenheit einer Frau Merkel verweist. Doch begibt er sich dann auf das gleiche polemische Niveau, welches den heutigen Problemen eher weniger nützt.
Unter diesen Umständen kann ich schon nachvollziehen, dass so mancher Wähler sich zwar mit den heutigen Zielen (z.B. Gerechtigkeit in der Arbeitswelt) der LINKEN identifizieren kann, sich aber eben dennoch, durch die nur mangelhaft aufgearbeiteten SED Vergangenheit der LINKEN, abgeschreckt fühlt.

Meine Meinung ist daher: Ohne offene und in aller Öffentlichkeit geführte konsequenter Aufarbeitung, nicht Verdrängung, der SED Vergangenheit, wird die LINKE in den Parlamenten keine solch große Mehrheit erzielen um auf massive Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt entsprechend Einfluss nehmen zu können. Das ist bedauerlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hardy Riedel




Von: Hardy Riedel [mailto:concept_factory@online.de]
Bereitgestellt: Donnerstag, 6. März 2008 15:18
Bereitgestellt in: Postfach
Unterhaltung: Ich finanziere Mobbing nicht mit
Betreff: Ich finanziere Mobbing nicht mit
Betrifft: Ich finanziere Mobbing nicht mit




Sehr geehrte Damen und Herren,


viele Arbeitgeber "bossen" oder lassen zu, dass ihre Mitarbeiter durch Mobbing krank gemacht werden. Nach sechs Wochen Lohnfortzahlung ist für sie der Fall erledigt. Der Mobbingbetroffene fehlt der Solidargemeinschaft der Krankenversicherung zur Last. Der Unternehmer hat sein Unternehmensrisiko kostengünstig abgewälzt.
Das muss aufhören!
Ich fordere Sie daher auf Schritte zu unternehmen die Kosten, die durch Mobbing entstehen gesondert zu erfassen, auszuweisen und vom Arbeitgeber im Wege des Regress zurückzuholen.
Einem Arbeitgeber, der wegen Mobbing abgemahnt wurde, kann zugemutet werden, dass er im Rahmen seiner Fürsorgepflicht Mobbing unterbindet. Tut er dies nicht, so trifft ihn auf jeden Fall eine Mitschuld, die einen Regressanspruch begründet. Der Mobbingbetroffene wäre in diesem Fall Ihr Zeuge.
Lesen sie dazu auch:
http://playmobland.blogspot.com/2008/02/abgrnde-im-playmobland-oder-chronik.html

http://www.jetzt-helfen-wir-uns-selbst.com/wir/index.php?id=281

http://www.antimobbing-team.de/forum/

http://www.mobbing-gegner.de/


Mit freundlichen Grüßen
Hardy Riedel
Burgfarrnbacher Straße 96
90513 Zirndorf

Keine Kommentare: